Tai Chi und die Intelligenz des Körpers

Der Menschliche Körper besitzt eine eigene Intelligenz. In der traditionellen chinesischen Kultur und Wissenschaft ist dies fest verankert. Unser Denken und Fühlen ist mit unseren Organen verbunden und wird von diesen stark beeinflusst. Auch die Westliche Forschung hat das nun erkannt.

Wu Tai Chi Chuan Akademie Wien2

Von der empirischen Wissenschaft bestätigt

Erst kürzlich habe ich voller wohlwollen einen Artikel über das sogenannte Bauchhirn in einer Tageszeitung gelesen. Die Wissenschaftler haben dabei festgestellt das unser Darm einen direkten Einfluss auf das Gehirn hat. Weiters wurde die Erkenntnis gewonnen das die Nervenimpulse vom Darm zum Gehirn wesentlich dominanter waren als umgekehrt. In der Umgangssprache findet man Spuren dieses Wissens, wenn wir vom Bauchgefühl reden und oft im Nachhinein feststellen, das dieses eigentlich richtig gelegen ist. “Die Sache geht mir an die Nieren“, „Dem ist eine Laus über die Leber gelaufen“ oder „Das liegt mir im Magen“ weißen sehr eindeutig auf die enge Verbindung unseres Denkens und Fühlens mit den Organen hin.

Meditation-Lernen-Tai Chi

Denken mit dem gesamten Körper

Aber nicht nur die Organe sind beteiligt, der gesamte Körper beeinflusst über die Nerven und Energiebahnen maßgeblich sowohl unser Denken als auch unser Handeln Teil. Das Sprichwort „Was er sagt hat Hand und Fuß“ ist Ausdruck dieser Tatsache.

Tai Chi und Qi Gong aktiviert Verbindungen

Durch bewusstes Arbeiten mit dem Körper verstärken Tai Chi und Qi Gong die Verbindungen vom Gehirn zum Rest des Körpers. Auch aktiviert es inaktive Kommunikationswege, der Austausch von Informationen wird verbessert. Unser Bewusstsein weitet sich und gewinnt Raum. Man erkennt und versteht die eigene Natur besser und vermeidet Dinge, die die Harmonie des Gesamten stören. Das Bewusstsein wird ruhig und klar, die Gedanken kommen zur Ruhe. Die gesammelte Aufmerksamkeit auf den Körper gerichtet, führt so zu einem Meditativen Zustand.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s