Tai Chi löst Verspannungen, ein Fall aus der Praxis

tai-chi-und-qi-gong-im-prater-wien-entspannter-c3bcbungstag-am-13-5-18.jpg

Wie nachhaltig und effektiv Tai Chi Chuan Verspannungen auflöst, darf ich immer wieder in meiner Schule in Wien erleben. Muskelverspannungen und die mit ihnen einhergehenden Schmerzen, können die Lebensqualität maßgeblich beeinträchtigen. Massagen, Akkupunktur oder auch Krafttraining bringen hier meist nur kurzzeitig Erleichterung, aber keine wirkliche Befreiung. Der Grund hierfür ist, dass die meisten dieser Maßnahmen nicht über die notwendige Tiefenwirkung verfügen, die das Problem an der Wurzel packt.

Qi Gong Basiskurs kurs in Wien, 26.5.2018 - 16.6.2018

Akkupunktur alleine ist nicht genug

Ein hervorragender Arzt in Wien, der ausschließlich traditionelle chinesische Medizin praktiziert hatte mich einmal in einem Gespräch über Tai Chi und Qi Gong mit folgender, ehrlicher Aussage überrascht: „Ich bin ein überzeugter Verfechter von Tai Chi und Qi Gong. Denn wenn der Patient nicht von sich aus etwas tut, um die Ursachen seiner Beschwerden zu beseitigen, dann ist auch meine Arbeit nur ein Reparieren auf ganzheitlicher Basis. Nur mit dem Zutun des Patienten ist eine wirkliche Heilung möglich. Die Menschen kommen immer wieder zur Behandlung, wenn die Schmerzen zu stark werden. Das mag wirtschaftlich für mich gut sein, wirklich zufrieden stellt mich das aber als Mediziner mit Leib und Seele nicht“. Auch Tai Chi wirkt auf die Meridiane (=Energieleitbahnen des Körpers) und die auf ihnen liegenden Akkupunkturpunkte, Blockaden werden gelöst. Im Gegensatz zur Akkupunktur beseitigt Tai Chi die Verspannungen und die damit verbundenen Schmerzen aber nachhaltig! Durch regelmäßiges Üben, können solche Beschwerden erst gar nicht entstehen.

Wu Tai Chi Chuan Akademie Wien 3

Krafttraining Versus Tai Chi

Auch gezielter Muskelaufbau wird als ein wirksames Mittel bei Beschwerden des Bewegungsapparates sehr werbewirksam gepriesen. Dazu eine wahre Geschichte einer Schülerin von mir. Sie begann mit Tai Chi, um ihre Muskelschmerzen und Verspannungen zu lindern. Am Ende des 2-Monatigen Einsteigerkurses, berichtete sie mir von den für sie unglaublichen Veränderungen in ihrem Körper. Die Verspannungen im Nacken und Schulterbereich hatten sich vollständig aufgelöst. Die Muskelschmerzen und die damit verbundenen immer wiederkehrenden Kopfschmerzen, waren praktisch nicht mehr vorhanden. Die 3 Jahre Krafttraining bei einem sehr namhaften Anbieter, brachten hingegen nur eine leichte Verbesserung. Der Grund hierfür ist, das Krafttraining fast ausschließlich auf die oberflächliche Muskulatur wirkt. Die tieferen Schichten hingegen werden von dem Training so gut wie nicht erreicht.

20180111_120222[1]

Hocheffektives Training

Dieses Beispiel veranschaulicht wie wirksam die Übungen des Tai Chi und Qi Gong sind. Die harmonisch-runden Bewegungen erreichen jede Stelle des Körpers, innen wie außen. Sämtliche Strukturen werden rhythmisch gedehnt und geschmeidig gemacht. Eine entspannte und tiefe Atmung stellt sich so ganz von selber ein. Durch die Bewegung des Zwerchfelles werden bei der tiefen Bauchatmung auch die Organe massiert und so gesund erhalten. So erhöhen Tai Chi und Qi Gong die Lebensqualität auf vielen verschiedenen Ebenen.

Hier klicken für die Einsteigerkurse im Oktober 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s