Tai Chi von Hong Kong bis Wien

tai chi meditation wien

Hongkong hat in den letzten paar Jahrzehnten eine ganz wesentliche Rolle in der Bewahrung der Schätze der chinesischen Kultur gespielt. Die Kulturrevolution wütete in ganz China, Klöster wurden zerstört und viele Gelehrte getötet. Denn alles Alte und Traditionelle, war nicht konform mit dem neuen China. Menschen die sich auf irgendetwas anderes fokussierten als das Wohl des Staates, wurden rücksichtslos verfolgt.

meditation lernen tai chi wien

Tai Chi nicht erwünscht

Auch Tai Chi Chuan, eine Kunst die ihren Ursprung in der taoistischen Philosophie hatte war den Funktionären ein Dorn im Auge. Diese Art Meditation in Bewegung erschien zu nebulös und Praktizierende dieser Kunst wurden unterdrückt. So praktizierte man Tai Chi entweder im Verborgenen, oder flüchtete. Viele taoistische Meister entschieden sich zur Flucht und Hongkong war eine nahe liegende Möglichkeit dem kommunistischen Regime zu entkommen. So wurde wertvolles Wissen vor der Auslöschung bewahrt und ist erhalten geblieben.

Die Familie Wu wandert aus

Auch die Wu-Familie entschied sich Festland-China zu verlassen und lies sich in Hongkong nieder. Leider wurde ein Familienmitglied vorher verhaftet, Großmeister Wu Kung Cho, verbrachte 25 Jahre in Gefangenschaft. Die englischen Besatzer erkannten den Wert dieser altehrwürdigen Kunst und duldeten ihre Ausübung. Viele praktizierten selber diese Bewegungskunst und machten sie auch in England bekannt.

Tai chi-Wien-lernen

Viele Anhänger des Wu Stiles

Der Wu Stil etablierte sich in Hongkong und genoss große Popularität. Auch verbreitete sich der Wu Stil in ganz Südostasien und fasste sogar in Nordamerika Fuß. Auch heute kommen Menschen aus der ganzen Welt nach Hongkong um Wu Stil Tai Chi zu lernen, ich war einer davon.

Gründung von Wu Tai Chi Austria in Wien

Nach 7 Jahren intensiven Lernens habe ich selber einen Ort geschaffen, an dem man authentisches Wu Stil Tai Chi in Wien lernen und praktizieren kann. So verbindet meine Schule Hong Kong mit Wien und die Tradition des Wu Stil Tai Chi Chuans lebt weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s